• Foto 01

fotogalerie

Der Hockeyclub im TSG Heilbronn: Ein Portrait

Gründung
Gegründet wurde der Hockeyclub im Jahr 2006 als eine Abteilung des TSG Heilbronn. Bis zum Jahr 2000 gab es in Heilbronn eine über 75 jährige Hockeytradition mit dem VFR Heilbronn, welcher sich jedoch auflöste. Der Hockeyclub im TSG Heilbronn hat den Hockeysport wieder ins Leben gerufen und seitdem steigt die Begeisterung am Hockeysport in Heilbronn merklich!

Der Hockeyclub
In den vergangenen 11 Jahren hat der Hockeyclub, der 2006 noch bei Null angefangen hat, ein umwerfendes Hockeyangebot entwickelt und ist mit jedem Jahr weiter gewachsen. Besonders intensiv setzt sich der Hockeyclub mit dem Kinder- und Jugendprogramm auseinander. Es wird Wert auf ein qualitativ hochwertiges, altersgemäßes Trainingsangebot gelegt. Inzwischen hat der Hockeyclub, neben den jüngeren Altersklassen, zwei Herrenteams aufgestellt und auch die eigenen Jugendspielerinnen können ab der Feldsaison 2017/2018 eine Damenmannschaft bilden. Um diese Entwicklung zu ermöglichen, fördert der Club Trainer-Ausbildungen und Weiterbildungen und steht in engem Kontakt zum Hockeyverband Baden-Württemberg sowie dem Deutschen Hockey-Bund. Im Jahr 2015 kam Michi Kindel als erster Hauptamtlicher Trainer zum Hockeyclub im TSG Heilbronn, gefolgt von Ulrich Weise im Jahr 2016. Neben den Cheftrainern wird jede Mannschaft von mindestens zwei TrainerInnen und mindestens einem/r BetreuerIn begleitet. Der Heilbronner Hockeyclub hat in den vergangenen Jahren ein engagiertes Eltern- und Freizeitteam aufgebaut, welches den Verein bei Turnieren und Events tatkräftig unterstützt.

Herzlich willkommen
Hockeybegeisterte, Trainer/innen, Spieler/innen, Ehemalige, Eltern und natürlich sportbegeisterte Kinder sind jederzeit sehr herzlich willkommen!